Home
Das Institut
Service
Die Geschäftsfelder
Kontakt
News
Gesundheit
Seminare
Stellenangebote
Unsere Partner
Impressum
Links


Für Privatkunden

Wir helfen Ihnen bei Ihren Schimmelpilzproblemen.

Ist ein Schimmelpilzbefall zu erkennen, so ist die schnellste Methode, eine Kontaktprobe oder eine Materialprobe an unser Labor einzusenden. Sie erhalten in der Regel schon am Tag des Probeneingangs die Analysenergebnisse und eine Bewertung mitgeteilt. Bitte fügen Sie digitale Fotos zur Demonstration der befallenen Flächen bei. Diese bildlichen Informationen können eine wertvolle Hilfe bei den Laboranalysen Ihrer Proben sein.

Eine Anleitung, wie Sie Kontaktproben bzw. Materialproben nehmen können, finden Sie hier.

Kontaktproben - Klebefilmmethode

Sie benötigen hierzu: - eine Klarsichthülle (Prospekthülle) und Tesafilm oder ähnlichen Klebefilm besserer Qualität. Der Klebefilm muss kristallklar sein (keinesfalls matt oder "unsichtbar"" o. ä.!).

Vorgehensweise: Nehmen Sie einen ca. 5 cm langen Klebefilmstreifen und kleben Sie diesen auf die mit Schimmelpilzen befallene Fläche (bzw. auf die zu überprüfende Fläche). Vorsichtig mit einem Finger andrücken, abziehen und auf die Klarsichthülle aufkleben. Klarsichthülle zurechtschneiden, in einen Briefumschlag stecken und an unser Labor schicken.

Bei mehreren Proben diese bitte mit einem wasserfesten Permanentstift (Edding o.ä.) beschriften. Beschriftung bitte auf der Klarsichthülle unterhalb der aufgeklebten Probe anbringen.

Nach ca. 1-3 Tagen nach Posteingang erhalten Sie das Laborergebnis und einen ausführlichen Bericht inkl. Abschätzung des gesundheitlichen Risikos.

Materialprobe

Sie können auch Materialproben zur Analyse im Labor einschicken.

Hierzu bitte die trockene Materialprobe, z. B. ein mit Schimmelpilzen befallenes Tapetenstück, in Alufolie einschlagen, evtl. polstern und im Briefumschlag oder als Päckchen/Paket an unser Labor schicken.

Ist die Materialprobe feucht, bitte anstelle von Alufolie Zeitungspapier verwenden.

Ergebnismitteilung frühestens 1-3 Tage nach Posteingang. Die Proben werden sorgfältig und nach Möglichkeit umgehend bearbeitet.

 

Top